Briefe von Unbekannten

previous arrow
Briefe von Unbekannten #5, Silbergelatineprint 27x40 cm
Briefe von Unbekannten #7, Silbergelatineprint 27x40 cm
Briefe von Unbekannten #8, Silbergelatineprint 27x40 cm
Briefe von Unbekannten #9, Silbergelatineprint 27x40 cm
Briefe von Unbekannten #11, Silbergelatineprint 27x40 cm
next arrow
 

Graffitis sind als Kulturphänomen nicht nur bei uns, sondern weltweit zu beobachten. Zunächst von den Städten ausgehend sind sie heute allgegenwärtig.

Sie sind zu einer Art Sprache und Zeichensystem geworden, die zwar international ist, aber nur von einer kleinen Gemeinde verstanden wird.

So wandert Winfried Mateyka durch das nächtliche Berlin und begibt sich auf die Suche nach den Botschaften, die er „Briefe von Unbekannten“ nennt und begegnet einer Sprache, deren er nicht mächtig ist und die er nicht versteht.

Mit der Nacht wählt Mateyka genau den Zeitraum, in dem auch die meisten Graffiti-Sprayer unterwegs sind. Durch die nächtliche Beleuchtung springen ihn die Zeichen geradezu an und wollen ihm etwas bedeuten. Allerdings befinden sich sowohl die Botschaft als auch Betrachter auf verlorenem Posten.